Tiergeschichten für Kinder

Hier findest du unsere Tiergeschichten für Kinder kostenlos zum Ausdrucken und Vorlesen. Von lehrreich bis lustig ist alles dabei.

Ein Klick auf das Bild bringt dich zur jeweiligen Geschichte.

Tiergeschichte Herbst Winter

Das Eichhörnchen ist ein bisschen besorgt. Der Winter naht und einige Waldtiere haben noch keinen Futtervorrat angelegt. Wie sollen Igel, Frosch, Hase und Wildgans über den Winter kommen, wenn sie keinen Wintervorrat verstecken?

Igelgeschichte Herbst

Igel Igor will sich zum Winterschlaf in seinen Blätterhaufen zurückziehen. Doch seine Ruhe wird gestört von Spaziergängern, die durch seinen Eichenwald trampeln. Da macht er sich auf, um einen neuen Schlafplatz zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach.

Kindergeschichte Pandas

Die Pandakinder Rory und Chai klettern beim Spielen auf ein Floß, das am Flussufer angebunden ist. Als sie müde vom Toben auf dem Floß einschlafen, löst sich das Tau und das Floß treibt den Fluss hinunter.

Tiergeschichte Bauernhof

Gans Gesa langweilt sich auf dem heimischen Gänseteich von Bauer Hans. Als sich die Gelegenheit bietet, mit den Wildgänsen Richtung Süden zu fliegen macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise nach Afrika.

Bewegungsgeschichte Dschungel

Komm mit auf einen Ausflug in den Dschungel! In dieser Bewegungsgeschichte zum Mitmachen entdecken wir die Tier- und Pflanzenwelt im Dschungel.

Bewegungsgeschichte Zoo Tiere

In dieser Tier-Bewegungsgeschichte machen wir einen Spaziergang durch den Zoo. Dabei entdecken wir viele Tiere und ahmen sie pantomimisch nach.

Ein Esel, ein Hund, ein Kater und ein Hahn haben ein hohes Alter erreicht und taugen nicht mehr für die Arbeit auf ihren Bauernhöfen. So drohen ihre Besitzer dem Leben der Tiere ein Ende zu bereiten. Um ihrem Schicksal zu entgehen, machen sich die Vier auf in die Stadt. Sie wollen nach Bremen und ihren Unterhalt als Stadtmusikanten verdienen.

Der gestiefelte Kater Kurzfassung

Ein Müller hat drei Söhne. Als er stirbt, vererbt er dem Ältesten seine Mühle, dem Mittleren seinen Esel und dem Jüngsten seinen Kater. Der ist zunächst enttäuscht, nur einen Kater zu bekommen. Doch dann stellt sich heraus, dass dieser Kater ein ganz besonderes Tier ist.

Noch mehr Geschichten mit Tieren

Hier findest du Linksammlungen mit schönen Tiergeschichten für Kinder zu unterschiedlichen Schwerpunkten:

Pferdegeschichten

Ponygeschichten

Hundegeschichten

Igelgeschichten

Eichhörnchen Geschichten

Schmetterlingsgeschichten

Marienkäfergeschichten

➔ Bienengeschichten

Dinosauriergeschichten

Elefantengeschichten

Zoogeschichten

Bärengeschichten

Pinguingeschichten

Eisbärgeschichten

Regenwurmgeschichten

Mäusegeschichten

Hasengeschichten

Fuchsgeschichten

Eulengeschichten

Froschgeschichten

Seehund Geschichten

➔ Englischsprachige Tiergeschichte für Kinder: „Little Pandas – Big Adventure

Tiergeschichten für jede Jahreszeit

Tiergeschichten sind für Kinder zu jeder Jahreszeit spannend.

Im Frühling sind beispielsweise Geschichten über Schmetterlinge, Marienkäfer oder Regenwürmer interessant. Um die Osterzeit dürfen Hasengeschichten nicht fehlen.

Im Sommer geht es bei den Bienen und Vögeln hoch her.

Wenn sich die Tiere im Herbst auf den Winter vorbereiten, werden zum Beispiel Tiergeschichten über Igel, Eichhörnchen, Bären oder Zugvögel interessant.

Im Winter ist ein guter Zeitpunkt, um Pinguine und Eisbären genauer zu betrachten.