Kostenlose Ausmalbilder & Malvorlagen für Kinder

Hier findest du eine Übersicht über unsere kostenlosen Ausmalbilder:

 

Mädchen mit Fußball
Mädchen mit Fußball
Ausmalbild Magier mit Zauberstab
Magier mit Zauberstab und Zylinder
Wissenschaftler mit Reagenzglas Ausmalbild
Wissenschaftler mit Reagenzglas

 

 

Tipps zum Ausmalen der Malvorlagen

Hier haben wir noch ein paar Tipps für dich wie das Ausmalen noch besser klappt:

  1. Stifte vorbereiten: Mit spitzen Stiften malt es sich besser als mit stumpfen. Deshalb solltest du deine Malstifte falls nötig anspitzen.
  2. Stifte testen: Durch Ausprobieren auf einem Stück Schmierpapier kannst du herausfinden, wie sich die Stifte bei leichtem oder starkem Druck verhalten und auch testen, welche Farben besonders gut zusammenpassen.
  3. Ränder zuerst ausmalen: Wenn du die Bildränder zuerst ausmalst, dann ist es später einfacher, nicht über den Rand zu malen.
  4. Möglichst immer in eine Richtung malen: Wenn du kreuz und quer auf der Malvorlage herummalst, bleiben die Striche in unterschiedliche Richtungen später sichtbar und das fertige Bild sieht unruhig aus. Also besser die einmal gewählte Malrichtung beibehalten. Eine weitere Möglichkeit für ein schönes Malergebnis ist es, nicht mit Strichen, sondern mit kreisförmigen Bewegungen auszumalen. Dann sieht das fertige Ausmalbild weicher aus.
  5. Mit gleichmäßigem Druck ausmalen: Je nachdem wo man den Stift hält und wie kräftig man beim Malen draufdrückt, sieht die Farbe unterschiedlich aus. Für ein gleichmäßiges Farbbild also am besten immer mit gleichem Druck malen.
  6. Der richtige Abschluss: Schau dir das fertige Ausmalbild nochmal an und überlege, wo du noch etwas verbessern kannst. Zum Beispiel kannst du an bestimmten Stellen die Farbe noch kräftiger aussehen lassen, indem du nochmal eine zweite Farbschicht aufträgst.