Fantasiereisen für Kinder

Fantasiereisen für Kinder sind eine gute Möglichkeit zum Entspannen. Außerdem regen sie die Kreativität an und geben gute Gesprächsanlässe.

Aufbau von Fantasiereisen

Fantasiereisen setzen sich oftmals aus verschiedenen Phasen zusammen:

  • Eine Einführungsphase bei der die Kinder darauf vorbereitet werden, was gleich passiert. Im Idealfall sollte in dieser Phase Ruhe einkehren.
  • Die Fantasiereise. Bei der eigentlichen Fantasiereise, manchmal auch Traumreise genannt, wird eine Geschichte erzählt, die den Kindern viel Raum für eigene Vorstellungen lässt und geradezu dazu anregt, sich das Geschehen in Gedanken auszumalen und der Fantasie freien Lauf zu lassen.
  • Rückhol-Phase. Man verlässt die Fantasiewelt und kommt wieder in der Wirklichkeit an. Bei Fantasiereisen zum Einschlafen kann diese Phase auch schon mal entfallen.
  • Gesprächsphase. Die Kinder haben in Gedanken viel erlebt und der Mitteilungsbedarf ist entsprechend groß. Deshalb bietet es sich an, danach das Gespräch zu suchen und den Kindern Gelegenheit zu geben, zu erzählen, was sie erlebt haben.

Fantasiereisen für Kinder zum Vorlesen

Hier findest du eine Übersicht mit unseren kostenlosen Fantasiereisen für Kinder:

Fantasiereise Herbst

Diese Fantasiereise führt uns auf einen Spaziergang durch den herbstlichen Wald.

Hier findest Du weitere schöne Beispiele für Fantasiereisen aus dem Netz:

  • „Der Apfelbaum“ (Fantasiereise für Kinder)
  • Ein Kätzchen entdeckt einen Heuboden. Eine kurze Fantasiereise, die auch schon für kleinere Kinder interessant ist.
  • Im Methodenpool der Uni Köln gibt es eine Traumreise für Kinder und passend dazu noch viele hilfreiche Informationen zu Durchführung solcher Gedankenreisen.

Tipps für die Durchführung von Fantasiereisen

  1. Augen schließen – So kann man am besten seine Umwelt vergessen und die Gedanken auf Reisen schicken.
  2. Bequeme Position einnehmen – Auf einer Matratze, einem Sessel oder einer Unterlage lässt es sich gut entspannen. Auch Kissen oder Nackenrollen tragen zur bequemen Haltung bei.
  3. Für Ruhe sorgen – Handy, Fernseher etc. ausschalten, Fenster zu einer lauten Straße ggf. schließen.
  4. Angenehme Atmosphäre schaffen – Das Licht dämmen, eine (Duft)Kerze anzünden, leise Musik im Hintergrund.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)


Weitere Geschichten

Massagegeschichten
Bewegungsgeschichte Dschungel