Detektivfilme & Serien für Kinder

Kennst Du das Gefühl, wenn Du vorm Fernseher sitzt und voller Spannung mitfieberst? Einen ganz besonderen und spannenden Nervenkitzel bieten Detektivfilme für Kinder.

Hier kommen unsere Filmtipps!

  • Die Pfefferkörner
  • Das Haus der Krokodile
  • Max und die wilde 7
  • TKKG
  • Fünf Freunde
  • Emil und die Detektive
  • Sherlock Gnomes
  • Die drei !!!
  • Die drei ???
  • Basil, der Mäusedetektiv

10 spannende Detektivfilme für Kinder

Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner - Kinderfilm
Die Pfefferkörner – Werbung*

Bei den Pfefferkörnern handelt es sich um einen Detektivclub in Hamburg. Früher wurden Kaufleute in Hamburg Pfeffersäcke genannt und davon wurde der Name des Clubs abgeleitet. Mädchen und Jungen mit einem ganz besonderen Spürsinn lösen viele Fälle und erleben gemeinsam eine spannende Zeit. Dabei machen sie ihrem Namen alle Ehre. Sie sind zwar noch klein, haben aber Feuer und leisten Großes.

Die spannenden Fälle der Pfefferkörner gibt es als Kinderserie, die auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Außerdem gibt es einen Film in Spielfilmlänge. Der Film „Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs“ hat eine Spieldauer von 1 Stunde und 38 Minuten und ist gemäß FSK ohne Altersbeschränkung (FSK 0). Ein Detektivfilm der begeistert und schon für die kleinsten Zuschauer ein spannendes Abenteuer parat hält.


Das Haus der Krokodile

Das Haus der Krokodile
Haus der Krokodile – Werbung*

Viktor ist 11 und wohnt mit seinen Eltern erst seit kurzem in der alten Villa eines Onkels. Hier starb vor vielen Jahren die kleine Cäcilie auf mysteriöse Art und Weise. Ohnehin scheint in dem alten Haus viel Seltsames zu passieren. Und so beginnt für Viktor die Detektivarbeit.

Ein spannendes Detektivabenteuer für Jung und Alt. Einfach unheimlich und unheimlich gut zugleich.

Der Detektivfilm aus dem Jahr 2012 hat eine Spiellänge von 1 Stunde und 31 Minuten.

Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.


Max und die wilde 7

Kindefilm: Max und die wilde 7
Max und die wilde 7 – Werbung*

Max zieht mit seiner Mutter auf eine Burg. Doch die Burg ist nicht etwa eine aufregende Ritterburg, sondern ein Altersheim. Und seine Mutter arbeitet dort als Altenpflegerin. Wieder erwarten gefällt es Max auf Burg Geroldseck und er freundet sich sogar mit den Senioren an. Als sich ein Einbrecher herumtreibt, macht Max sich mit seinen neuen Freunden auf Verbrecherjagd.

Der Detektivfilm ist ganz neu aus dem Jahr 2020 und ohne Altersbeschränkung freigegeben.


TKKG

TKKG Film
TKKG Film – Werbung*

Kennst Du Tim, Karl, Klößchen und Gaby? Gemeinsam sind die 4 Freunde TKKG und ganz besondere Jungdetektive.

Als TKKG erleben sie viele Abenteuer und lösen jeden Fall. Die Detektivserie begeistert seit vielen Jahren Jung und Alt. Auch schon die kleinsten Detektivfans ab 6 Jahren kommen hier auf ihre Kosten.

Die 4 Freunde stehen immer wieder vor spannenden Fällen. Abenteuer wie „Drachenauge“ oder „Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine“ gibt es nicht nur als DVD, sondern auch als Hörspiel und Buch.

Die Filme können sich die kleinen Detektivfans sowohl als Zeichentrickserie oder auch als Spielfilmabenteuer ansehen. Detektivfilme, die Spaß und Abenteuer gleichermaßen mit sich bringen.

Außerdem gabt es unter dem Titel „TKKG“ eine Fernseh-Spielshow, in der zwei Kindermannschaften bei Detektivspielen gegeneinander antreten.


Fünf Freunde

Fünf Freunde Film
Fünf Freunde Film – Werbung*

Fünf Freunde, das sind Julien, Dick, Anne, George und Timmi, der Hund. Von Enid Blyton stammt die Kinderbuchreihe.

Die Abenteuer wurden vielfach verfilmt und als TV-Serie ausgestrahlt.

Den fünf Freunden ist kein Abenteuer zu aufregend und kein Fall zu kompliziert. Sie verfolgen Schmuggler, erleben Abenteuer auf der Felseninsel, sind Retter in der Not oder begegnen einem Zauberer.

Die Abenteuer sind auch als DVDs erhältlich und werden meist ohne Altersbeschränkung angeboten.


Emil und die Detektive

Detektivfilm für Kinder
Werbung*

Aus der Feder von Erich Kästner stammen die Detektivgeschichten „Emil und die Detektive“ (1929) und die Fortsetzung „Emil und die Zwillinge“ (1934).

„Emil und die Detektive“ wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrmals verfilmt und hat bereits Generationen von Kindern begeistert.

Die Handlung lädt zum aufmerksamen Verfolgen und Mitfiebern ein:

Der 12-jährige Emil Tischbein wird auf dem Weg zu seiner Großmutter im Zugabteil von einem Mitreisenden bestohlen und geht gemeinsam mit einer Gruppe von Nachwuchsdetektiven auf die Jagt nach dem Verbrecher. Dabei müssen sie Spuren und Hinweise durch ganz Berlin verfolgen. Am Ende gelingt es ihnen den Dieb zu stellen und der Polizei zu übergeben.

Dieser Detektivfilm ist ein Klassiker und eignet sich super für einen Filmabend mit der ganzen Familie!


Sherlock Gnomes

In einem Vorgarten in London verschwindet auf mysteriöse Weise Gartendekoration. Die Gartenzwerge Gnomeo und Julia machen sich Sorgen um ihre Freunde. Zum Glück ist der Detektiv Sherlock Gnomes zur Stelle, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Sherlock Gnomes ist ein recht neuer Detektivfilm für Kinder aus dem Jahr 2018. Der Animationsfilm ist für Nachwuchsdetektive ab 6 Jahren empfohlen.


Die drei !!!

Detektivfilm für Mädchen
Detektivfilm für Mädchen – Werbung*

Hinter den drei !!! verbergen sich die 13- bis 14- jährigen Nachwuchsdetektivinnen Franzi, Kim und Marie, die in der gleichnamigen Buchreihe spannende Fälle lösen.

2019 wurde der erste Film der Drei !!! herausgebracht.

Ein Detektiv Kinderfilm ohne Altersbeschränkung, der besonders Mädchen anspricht.


Basil, der große Mäusedetektiv

Mäuserich Basil wohnt im Haus des berühmten Sherlock Holmes. Und ebenso wie sein Hausherr ist auch Basil ein Detektiv. In dem Zeichentrick-Detektivfilm muss er den Bösewicht Professor Rattenzahn davon abhalten, die Macht an sich zu reißen.

Der Zeichentrickfilm von Disney stammt aus dem Jahr 1986 und ist damit schon etwas älter. Das macht ihn aber nicht minder sehenswert! Er ist besonders dann eine gute Wahl, wenn man einen Detektivfilm für jüngere Kinder sucht.


Mehr zum Thema Detektive