Märchen mit Schweinen

Das Schwein ist ein Tier, das in Märchen eher selten vorkommt. Dennoch gibt es einige Märchen mit Schweinen, die wir hier vorstellen:

Welche Märchen mit Schweinen gibt es?

  1. Die drei kleinen Schweinchen
  2. Der Schweinehirt
  3. Hans im Glück
  4. Das tapfere Schneiderlein
  5. Der singende Knochen

1. Die drei kleinen Schweinchen

Das Wohl bekannteste Märchen mit Schweinen handelt von einer Schweinemutter, die drei junge Schweinchen hat.

Die drei kleinen Schweinchen Märchen

Als diese alt genug sind, schickt die Mutter sie in die Welt, damit jedes sich ein eigenes Haus baue.

Das erste Schweinchen baut sich ein Haus aus Stroh. Das zweite wählt Holz als Material. Und das dritte baut sein Haus aus Ziegelsteinen.

Als die drei Häuser fertig sind, taucht ein böser Wolf auf und versucht sich Zutritt zu verschaffen. Zuerst versucht er es bei dem Strohhaus. Als das Schweinchen ihn nicht einlässt, pustet er das Häuschen aus Stroh einfach weg. Das Schweinchen jedoch entwischt und sucht Zuflucht im Holzhaus seines Bruders. Doch auch das Haus aus Holz kann der Wolf mit etwas Anstrengung zum Einsturz bringen.

Nun suchen die Schweinchen Zuflucht im Ziegelhaus. Weil es ihm nicht gelingt, das Ziegelhaus zum Einsturz zu bringen, klettert er aufs Dach und versucht über den Kamin ins Haus zu gelangen. Da entfachen die Schweinchen ein Feuer im Kamin und stellen einen großen Kessel darüber. Dort fällt der Wolf hinein und die Schweinchen feiern.

➔ Das Märchen mit den Schweinen lesen: Die drei kleinen Schweinchen als Kurzfassung


2. Der Schweinehirt

Ein junger Prinz versucht das Herz einer Kaiserstochter zu gewinnen. Doch diese verschmäht ihn und alle seine Geschenke. So nimmt er eine Stelle als Schweinehirt im Stall des Kaisers an. Als Schweinehirt gelingt es ihm einen Kuss von der Prinzessin zu erhaschen. Doch heiraten will er sie nun nicht mehr.

➔ Das Märchen vom Schweinehirt als Kurzfassung lesen

Der Schweinehirt Märchen

3. Hans im Glück

Nachdem Hans seinem Dienstherrn viele Jahre treu gedient hat, erhält er zum Lohn einen schweren Klumpen aus Gold.

Auf dem Heimweg wird ihm der schwere Klumpen eine Last und er ist glücklich als er ihn gegen ein Pferd eintauschen kann. Das Pferd wiederum tauscht er in eine Kuh und die Kuh wiederum in ein Schwein. Doch auch das Schwein behält er nicht lange bevor er es gegen eine Gans eintauscht. Diese wiederum tauscht er gegen einen Schleifstein, der ihm jedoch kurz vor erreichen seines Zuhauses in einen Brunnen fällt.

Anstatt über den Verlust traurig oder verärgert zu sein, freut sich Hans darüber, da er nun den schweren Schleifstein nicht mehr tragen muss. So kehrt Hans mit leeren Händen aber glücklich nach Hause zurück.

➔ Das Märchen lesen: Hans im Glück als Kurzfassung


4. Das tapfere Schneiderlein

Auch im Märchen vom tapferen Schneiderlein spielt ein Schwein eine kleinere Nebenrolle. In diesem Fall handelt es sich um ein Wildschwein.

Im Auftrag des Königs soll das tapfere Schneiderlein ein Wildschwein einfangen, das in seinem Reich großen Schaden anrichtet. Gelingt ihm das, so soll er die Tochter des Königs heiraten dürfen.

➔ Das Märchen hier lesen: Das tapfere Schneiderlein als Kurzfassung


5. Der singende Knochen

Ein sehr ähnliches Motiv im Bezug auf ein Wildschwein findet sich im Märchen Der singende Knochen.

Auch hier kommt ein Wildschwein vor, das den Bauern die Felder verwüstet. So verspricht der König demjenigen, der es einfängt oder tötet seine einzige Tochter zur Frau.

Zwei arme Brüder wollen sich der Herausforderung stellen. Den einen Burschen treibt sein Hochmut an, der andere tut es aus seinem gutem Herzen heraus.

➔ Das Märchen könnt ihr hier lesen: Der singende Knochen


Weitere Märchen mit Tieren

Neben Märchen mit Schweinen gibt es noch viele weitere Tiermärchen: