Märchen mit Katzen

Wenn man an Märchen mit Katzen denkt, kommt einem wohl als erstes Der gestiefelte Kater in den Sinn. Aber es gibt noch einige weitere Märchen, in denen Katzen und Kater eine Rolle spielen. Ein paar davon wollen wir hier vorstellen:


In welchen Märchen kommen Katzen vor?

  1. Der gestiefelte Kater
  2. Der arme Müllerbursch und das Kätzchen
  3. Die Bremer Stadtmusikanten
  4. Der Fuchs und die Katze
  5. Katze und Maus in Gesellschaft

1. Der gestiefelte Kater

Als ein Müller stirbt, erbt sein ältester Sohn die Mühle, der mittlere den Esel und für den jüngsten Sohn bleibt nur ein Kater übrig. Der Jüngste ist zunächst enttäuscht, doch als der Kater beginnt zu ihm sprechen, gibt er ihm eine Chance. Der kluge Kater bewährt sich und verhilft seinem Herrn zu großem Reichtum.

Der gestiefelte Kater Kurzfassung

Der gestiefelte Kater Märchen

2. Der arme Müllerbursch und das Kätzchen

Ein alter Müller verkündet, er wolle seine Mühle demjenigen von seinen Müllerburschen vermachen, der ihm das beste Pferd nach Hause bringt. Kaum sind die drei Burschen gemeinsam ausgezogen, lassen die beiden vermeintlich klügeren Burschen den albernen Hans alleine zurück.

Verzweifelt glaubt Hans bereits gescheitert zu sein, da begegnet ihm eine Katze und bietet ihm ihre Hilfe an. Sie verspricht ihm ein hübsches Pferd, wenn er ihr sieben Jahre lang treu dient. Die Katze nimmt ihn mit in ihr Schloss zu ihrem Gefolge, das ausschließlich aus Katzen besteht, und Hans erweist sich als treuer Gefolgsmann.

Als die sieben Jahre um sind, erfüllt die Katze nicht nur ihr Versprechen mit dem Pferd, sondern offenbart auch ihre wahre Gestalt und tritt als prächtige Königstochter in Erscheinung.

Hier kannst du das Märchen vom armen Müllersburschen lesen


3. Die Bremer Stadtmusikanten

Ein Müller droht, seinem Esel etwas anzutun, da dieser zu alt für die schwere Arbeit in der Mühle geworden ist. Da läuft der Esel fort und beschließt, nach Bremen zu gehen, um sich dort als Stadtmusikant zu verdingen.

Auf seinem Weg trifft er auf einen Kater, dessen Herrin ihn ertränken will, weil er nicht mehr zum Mäusefangen taugt. Der Kater schließt sich ihm an. Ebenso wie ein ausgedienter Jagdhund und ein Hahn, denen ein ähnliches Schicksal droht.

➔ Zum Märchentext: Die Bremer Stadtmusikanten als Kurzfassung

Bremer Stadtmusikanten Märchen


Weitere Märchen mit Tieren

Neben Katzen gibt es eine Reihe weiterer Tiere, die häufig in Märchen vorkommen:

Märchen mit Eseln
Märchen mit Raben

➔ Alle Tiermärchen