Märchen mit Eseln

Nachdem wir hier schon zahlreiche Tiermärchen vorgestellt haben, schauen wir uns hier Märchen mit Eseln genauer an.

In welchen Märchen kommen Esel vor?

  1. Die Bremer Stadtmusikanten
  2. Tischlein Deck dich
  3. Das Eselein

1. Die Bremer Stadtmusikanten

Einst hatte ein Müller einen Esel, der unverdrossen die Säcke trug. Als der Esel alt wurde und die  Arbeit nicht mehr verrichten konnte, wollte der Müller ihn wegschaffen. Da lief der Esel fort und beschloss, nach Bremen zu gehen, um dort als Stadtmusikant sein Futter zu verdienen.

Auf seinem Weg schließen sich ihm drei weitere Gefährten an: ein ausgedienter Jagdhund, eine alte Katze und ein Hahn, der in den Suppentopf kommen soll

Bremer Stadtmusikanten Märchen

➔ Das Märchen der Bremer Stadtmusikanten als Kurzfassung lesen

2. Tischlein Deck dich (Brüder Grimm)

In diesem Märchen erhalten drei Brüder ganz besondere Geschenke von ihren Lehrherren. Einer bekommt das Tischlein, deck dich, einer den Knüppel aus dem Sack und einer einen ganz besonderen Esel.

Auf den Zuruf „Briklebrit!“ beginnt der Goldesel nämlich vorn und hinten Dukaten auszuwerfen.

➔ Zum Märchen: Tischlein Deck dich als Kurzfassung

3. Das Eselein (Brüder Grimm)

Als eine Königin endlich ihr lang ersehntes Kind zur Welt bringt, ist sie enttäuscht. Das Söhnchen hat die Gestalt eines Esels. Die Mutter will das ungewöhnliche Kind verstoßen, doch der König besteht darauf, es zu behalten. So wächst das Eselein heran, heiratet eine schöne Königstochter und herrscht über zwei Reiche. Am Ende offenbart sich seine wahre Gestalt als der Esel seine Eselshaut abwirft und ein stolzer Jüngling zum Vorschein kommt.

➔ Das Märchen vom Eselein kann man bei grimmstories.com lesen



Weitere Tiere im Märchen