Märchen mit Gänsen

Hier stellen wir euch mehrere Märchen mit Gänsen vor. Mal geht es dabei um eine ganz besondere ganz mit goldenen Federn, mal müssen Königstöchter Gänse hüten. Also seid gespannt auf die Gänsemärchen.

In welchen Märchen kommen Gänse vor?

  1. Die goldene Gans
  2. Die Gänsemagd
  3. Die Gänsehirtin am Brunnen
  4. Hans im Glück

1. Die goldene Gans

Ein junger Mann, der von allen nur Dummling genannt wird, gelangt aufgrund seines guten Charakters, in den Besitz einer Gans mit Federn aus purem Gold.

Als er mit der besonderen Gans in einem Gasthaus rastet, versucht die Wirtstochter, der Gans eine goldene Feder auszureißen. Doch zur Strafe für ihre Gier bleibt sie an der Gans kleben. Und ein jeder, der versucht ihr zu helfen, klebt ebenfalls fest.

➔ zum Märchentext: Die goldene Gans Kurzfassung

Die goldene Gans Kurzfassung

2. Die Gänsemagd

Eine junge Königstochter begibt sich zusammen mit ihrer Magd auf die Reise in ein entferntes Königreich, wo sie den Thronfolger heiraten soll. Doch unterwegs zwingt die Magd das Mädchen die Kleider und Pferde zu tauschen.

So hält der Prinz die Magd für seine rechte Braut und trägt sie auf Händen, während die Königstochter fortan als Gänsemagd arbeiten muss.

➔ zum Märchen: Die Gänsemagd als Kurzfassung

Die Gänsemagd

3. Die Gänsehirtin am Brunnen

Ein altes Mütterchen, das von den Leuten für eine Hexe gehalten wird, lebt mit einer Herde Gänse in einem abgelegenen Häuschen. Eines Tages taucht ein hübscher junger Mann auf und hilft der Alten schwere Körbe zum Haus zu tragen. Dort trifft er auf ihre Tochter, die die Gänse hütet und auf den ersten Blick gar hässlich anzuschauen ist. Doch die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung in deren Verlauf sich die Gänsehirtin als schöne Königstochter entpuppt.

➔ Zum Märchen: Die Gänsehirtin am Brunnen


4. Hans im Glück

Als Lohn für seine treuen Dienste erhält Hans zum Abschied einen großen Klumpen Gold von seinem Herrn. Auf dem Heimweg . So tauscht er seinen Goldklumpen zunächst in ein Pferd, das Pferd in eine Kuh und die Kuh wiederum in ein Schwein. Das Schwein tauscht er in eine Gans und die Gans zuletzt in einen Schleifstein.

Die Gans ist in diesem Märchen also nur ein Tier in einer ganzen Reihe von Tauschgeschäften.

Am Ende des Märchens verliert Hans den Stein in einem Brunnen und kehrt mit leeren Händen, aber glücklich nach Hause zurück.

➔ Das Märchen lesen: Hans im Glück Kurzfassung

Hans im Glück Kurzfassung

Märchen mit anderen Tieren

Märchen mit Wolf
Märchen mit Eseln