Märchen mit Wölfen

Der böse Wolf ist eine Figur, die in vielen Märchen vorkommt. Hier stellen wir verschiedene Märchen mit Wölfen vor:

In welchen Märchen kommt ein Wolf vor?

  1. Rotkäppchen
  2. Der Wolf und die sieben Geißlein
  3. Der Wolf und der Fuchs
  4. Die drei kleinen Schweinchen
Der Wolf und der Fuchs Märchen

1. Rotkäppchen

Als das Rotkäppchen mit einem Korb voller Leckereien auf dem Weg zu seiner kranken Großmutter ist, wird es im Wald vom Wolf angesprochen. Der verleitet es, den Weg zu verlassen und läuft voraus zum Haus der Großmutter. Mit verstellter Stimme täuscht er die alte Frau, frisst sie auf und legt sich in ihr Bett.

Als das Rotkäppchen ankommt täuscht er auch das Mädchen und verschlingt es mit Haut und Haar.

Ein Jäger, der zufällig des Weges kommt, schneidet den Bauch des Wolfs auf und das Rotkäppchen und die Großmutter klettern unversehrt heraus.

➔ Das Märchen mit dem Wolf hier lesen: Rotkäppchen Kurzfassung

Rotkäppchen Kurzfassung Märchen

2. Der Wolf und die sieben Geißlein

Eine Geißenmutter muss ihre sieben Jungen alleine im Haus zurücklassen, um Futter zu suchen. Bevor sie geht, warnt sie die Geißlein eindrücklich vor dem bösen Wolf.

Dem listigen Wolf gelingt es dennoch, sich Zutritt zum Haus zu verschaffen. Er frisst alle Geißlein mit Ausnahme des jüngsten, das sich im Kasten der Standuhr versteckt.

Als die Geißenmutter zurückkehrt, berichtet ihr Jüngstes von dem Unglück. Sie finden den Wolf schlafend unter einem Baum. Die Mutter schneidet seinen Bauch auf und alle sechs Geißlein klettern wohlauf aus dem Bauch heraus. Sie füllen den Bauch des Wolfs mit Steinen.

Als er erwacht und seinen Durst am Brunnen stillen will, fällt er hinein und ertrinkt.

➔ Zum Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein als Kurzfassung

Wolf und die sieben Geißlein Kurzfassung

3. Der Wolf und der Fuchs

Im Märchen Der Wolf und der Fuchs versucht der Wolf seine körperliche Überlegenheit auszunutzen, um den Fuchs zu unterdrücken. Immer wieder soll der Fuchs etwas zu Fressen für den gierigen Wolf heranschaffen. Doch der schlaue Fuchs nutzt die Gefräßigkeit des Wolfs aus, um ihm eine Falle zu stellen und ihn ein für alle mal loszuwerden.

➔ Zum Märchentext: Der Wolf und der Fuchs

Der Wolf und der Fuchs Tiermärchen

4. Die drei kleinen Schweinchen

Auch im Märchen von den drei kleinen Schweinchen tritt der Wolf als Bösewicht auf.

Es handelt von einer Schweinemutter, die drei junge Schweinchen hat. Als diese herangewachsen sind, schickt die Mutter sie in die Welt, damit jedes sich ein eigenes Haus baue.

Das erste Schweinchen baut sein Haus aus Stroh. Das zweite baut sich ein Haus aus Holz. Und das dritte wählt Ziegelsteine als Material.

Als der Wolf auftaucht und sich Zutritt zu dem Strohhaus verschaffen will, pustet er es einfach weg. Das Schweinchen jedoch entwischt und sucht Zuflucht im Holzhaus seines Bruders. Doch auch das Haus aus Holz kann der Wolf mit etwas Anstrengung zum Einsturz bringen.

Nun bleibt den Schweinchen nur noch das Ziegelhaus als Zufluchtsort. Als das dieses den Angriffen des Wolfs standhält, klettert er aufs Dach und versucht über den Kamin hinein zu gelangen. Da entfachen die Schweinchen ein Feuer im Kamin und stellen einen großen Topf darüber. Dort fällt der Wolf hinein und die Schweinchen feiern.

➔ Zum Märchen: Die drei kleinen Schweinchen

Die drei kleinen Schweinchen Kurzfassung

Noch mehr Märchen mit Tieren