Die drei kleinen Schweinchen Kurzfassung

Hier kannst du das Märchen „Die drei kleinen Schweinchen“ von Joseph Jacobs als Kurzfassung lesen:

In einem Häuschen lebte einst eine Schweinemutter mit ihren drei kleinen Schweinchen. Als diese groß und stark genug waren, schickte die Mutter sie in die weite Welt hinaus, damit sie sich selbst ein Häuschen bauten.

Das erste Schweinchen besorgte sich ein Bündel Stroh, baute daraus sein Häuschen und sang zufrieden:

„Ich habe ein schönes Haus von Stroh, ich bin so sicher und so froh. Und kommt der böse Wolf vorbei, dann lache ich, hihi, heihei!“

Das zweite Schweinchen besorgte sich ein Bündel Holz, baute daraus sein Häuschen und sang zufrieden:

„Ich habe ein schönes Haus von Holz, ich bin so sicher und so stolz. Und kommt der böse Wolf vorbei, dann lache ich, hihi, heihei!“

Das dritte Schweinchen besorgte sich einen Karren voller Ziegelsteine, baute daraus sein Häuschen und sang zufrieden:

„Ich habe ein schönes Haus von Stein, es ist so sicher und so fein. Und kommt der böse Wolf vorbei, dann lache ich, hihi, heihei!“

Eines Tages klopfte der Wolf an die Tür des Strohhäuschens, aber das Schweinchen ließ ihn nicht hinein. Da sprach der Wolf:

„Ich werde strampeln und trampeln, ich werde husten und prusten und dir dein Haus zusammenpusten.“

Dann pustete der Wolf gegen das Häuschen, so stark, bis es zusammenfiel. Das Schweinchen war jedoch schnell durch die Hintertür entwischt und zum zweiten Schweinchen ins Holzhaus gelaufen.

Da ging der Wolf zum Holzhäuschen und klopfte an die Tür, doch das zweite Schweinchen ließ ihn nicht hinein. Der Wolf pustete und trampelte gegen das Häuschen, so stark, bis es zusammenfiel. Die zwei kleinen Schweinchen waren jedoch durch die Hintertür zum dritten Schweinchen ins Ziegelhaus gelaufen.

Nun ging der Wolf zum Ziegelhäuschen und klopfte an die Tür, doch das dritte Schweinchen ließ ihn nicht hinein. Da pustete und trampelte der Wolf gegen das Häuschen, so kräftig er konnte, doch es hielt stand.

Vor Wut kletterte der Wolf auf das Dach, um durch den Kamin ins Häuschen zu gelangen. Doch die drei kleinen Schweinchen wussten Rat. Geschwind machten sie Feuer im Kamin und stellten einen großen Topf mit Wasser hinein. Als der Wolf den Kamin herunterkam, plumpste er direkt in den Topf hinein. Schnell gaben die drei kleinen Schweinchen den Deckel darauf und tanzten vor Freude um den Kamin:

„Der Wolf ist tot, der Wolf ist tot, ein Ende hat die große Not.“

Das erste und das zweite Schweinchen bauten sich nun ebenfalls ein Häuschen aus Ziegelsteinen und fortan lebten alle drei zufrieden und froh.

(Kurzfassung des Märchens „Die drei kleinen Schweinchen“ von Joseph Jacobs)


Weitere Märchen als Kurzfassung

Der gestiefelte Kater Kurzfassung
Frau Holle Kurzfassung

➔ alle Märchen Kurzfassungen