Vier Märchen mit Bären

Das wohl bekannteste Märchen mit Bären ist das von Goldlöckchen. Aber es gibt noch einige andere Märchen, in denen Bären vorkommen.

Hier stellen wir vier Märchen vor, in denen ein Bär vorkommt:

1. Schneeweißchen und Rosenrot (Brüder Grimm)

Ein Bär, der in Wahrheit ein verwandelter Königssohn ist, findet sich im Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“.

Schneeweißchen und Rosenrot

An einem kalten Winterabend klopft ein Bär an die Tür von Schneeweißchen und Rosenrot und bittet um Hilfe. Die Schwestern lassen ihn ein, bieten ihm einen Platz zum Aufwärmen und verbringen den Winter mit dem Bären.

Einige Zeit später treffen die Schwestern unterwegs auf einen Zwergen, der scheinbar in Not geraten ist. Ein Adler hat ihn an seinem langen Bart gepackt und hält ihn fest. Die hilfsbereiten Schwestern befreien ihn, indem sie seinen Bart abschneiden. Doch statt dankbar zu sein, wird der Zwerg zornig und beschimpft Schneeweißchen und Rosenrot.

Da taucht der Bär auf und jagt den Zwerg in die Flucht. Daraufhin verliert der Bär sein Bärenfell und tritt als Königssohn in Erscheinung. Der Zwerg hatte ihn in einen Bären verwandelt und nun, da er seinen magischen Bart verloren hat, ist sein Zauber zunichte.

Der Prinz nimmt Schneeweißchen zu seiner Frau. Auch sein Bruder, der seinerseits in einen Adler verwandelt war, nimmt wieder Menschengestalt an und vermählt sich mit Rosenrot.

➔ Hier kannst du das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot als Kurzfassung lesen.

2. Goldlöckchen und die drei Bären (Robert Southey)

Eine Bärenmutter hat köstlichen Brei für ihre Familie gekocht. Da der Brei noch zu heiß ist, machen die drei Bären einen Spaziergang.

Während sie weg sind, kommt ein Mädchen mit dem Namen Goldlöckchen am Bärenhaus vorbei. Angelockt vom Duft des Breis, dringt sie in das Haus der Bären ein, isst den ganzen Brei des Bärenjungen, zerbricht einen Stuhl und legt sich in ein Bett, wo sie dann auch einschläft.

Als die Bärenfamilie zurückkehrt, wacht Goldlöckchen auf und bekommt es mit der Angst zu tun. Sie springt aus dem Bett, läuft nach Hause und beschließt, nie wieder in ihrem Leben Brei zu essen.

Goldlöckchen und die drei Bären

➔ Hier kannst du das Märchen von Goldlöckchen und den Bären als Kurzfassung lesen.

3. Der Zaunkönig und der Bär (Brüder Grimm)

Ein Bär und ein Wolf spazieren durch den Wald, und hören den Gesang eines Zaunkönigs. Der Bär will daraufhin den Palast des Zaunkönigs sehen und der Wolf führt ihn zum Nest der Zaunkönige, wo deren Jungen liegen.

Der Bär ist empört, dass er anstatt eines richtigen Königspalastes nur ein Vogelnest zu sehen bekommt. Er wirft des Vogeljungen vor, keine ehrlichen Kinder zu sein.

Als die Vogeljungen ihren Eltern später von der Anschuldigung des Bären berichten, fliegen diese zur Bärenhöhle und stellen den Bären zur Rede. Sie geraten in einen Streit, zu dem der Bär alle Tiere, die am Boden leben zu seiner Unterstützung ruft. Die Zaunkönige rufen ihrerseits alles zu Hilfe, was in der Luft fliegt.

4. Der Bärenhäuter (Brüder Grimm)

Ein junger Soldat weiß nach Kriegsende nicht, wohin er gehen soll. Als er dem Teufel begegnet, stellt dieser seinen Mut auf die Probe. Sieben Jahre lang soll der junge Mann im Fell eines Bären leben, den er erschossen hat. Stribt er in dieser Zeit, so gehört er dem Teufel. Gelingt es ihm, so soll ihm das Geld nie ausgehen.


➔ Nicht nur Märchen mit Bären, sondern auch andere Tieren gibt es hier: Tiermärchen