Märchen mit Schuhen

Hier wollen wir uns Märchen anschauen, in denen die Schuhe eine zentrale Rolle spielen:

Welche Märchen mit Schuhen gibt es?

  1. Aschenputtel
  2. Die zertanzten Schuhe Märchen
  3. Die roten Schuhe
  4. Der gestiefelte Kater
  5. Der gläserne Schuh

1. Aschenputtel (Gebrüder Grimm)

Als Aschenputtel kurz vor Mitternacht den königlichen Ball verlassen muss verliert sie ihren Schuh. Der Königssohn findet ihn und verkündet diejenige zur Frau zu nehmen, der dieser Schuh passt. So führt ihn der Schuh nach einigen Umwegen am Ende zur rechten Braut.

➔ Das Märchen lesen: Aschenputtel Kurzfassung

Aschenputtel Kurzfassung

2. Die zertanzten Schuhe Märchen (Gebrüder Grimm)

Ein König will herausfinden, warum die Schuhe seiner zwölf Töchter jeden Morgen zertanzt sind und Löcher haben. Er verspricht demjenigen, der das Geheimnis lüftet sein Königreich und eine der Prinzessinnen zur Frau. Wer es jedoch nicht schafft hinter das Geheimnis der Mädchen zu kommen, der soll sein Leben verlieren.

➔ Das Märchen mit den Schuhen hier lesen: Die zertanzten Schuhe als Kurzfassung

Die zertanzten Schuhe Kurzfassung

3. Die roten Schuhe (Hans Christian Andersen)

Ein armes Mädchen, das keine richtigen Schuhe besitzt, erhält von einer Schuhmacherin ein paar rote Schuhe geschenkt, die sein Schicksal noch maßgeblich beeinflussen sollen.

➔ Zum Märchen Die roten Schuhe


4. Der gestiefelte Kater

Auch beim gestiefelten Kater spielt ein paar Schuhe eine zentrale Rolle. Denn der Kater bittet seinen neuen Herrn zunächst um ein paar Stiefel, damit er sich unter den Leuten sehen lassen könne. Sein Besitzer ist zwar verwundert über die seltsame Bitte, doch er erfüllt dem Tier den Wunsch. Kaum hat der Kater sein neues Schuhwerk erhalten, macht er sich auf in die Welt und verhilft seinem Herrn zu Ansehen und Reichtum.

➔ Das Märchen hier lesen: Der gestiefelte Kater Kurzfassung

Der gestiefelte Kater Kurzfassung

5. Der gläserne Schuh (Ernst Moritz Arndt)

Ein Bauer gelangt in den Besitz eines gläsernen Schuhs und will ihn zu Geld machen. Doch der Handel, den er mit einem Kaufmann eingeht, soll ihm nicht das erhoffte Glück bringen.

➔ Zum Märchentext bei hekaya.de


Weitere Märchen