Wikingergeschichten für Kinder

Sie lebten vor über 1.000 Jahren und um ihre abenteuerliche Lebensweise ranken sich viele Sagen und Erzählungen. Kein Wunder also, dass Wikingergeschichten auch heute noch bei Kindern beliebt sind.

Im Vergleich zu Themen wie Piraten oder Rittern findet man kostenlose Wikingergeschichten aber eher selten.

Trotzdem haben wir ein paar lesenswerte Wikingergeschichten für Kinder gefunden, die kostenlos online zur Verfügung stehen:

Die Wikinger kommen (von Maro Wittler auf 366geschichten.de)
Hannes zieht beim Angeln am Meer einen seltsamen Helm mit Hörnern aus dem Wasser. Er macht sich auf, um mehr darüber zu erfahren. Gemeinsam mit einem Geschichtsschreiber findet er heraus, dass es wohl ein Wikingerhelm sein muss. Und zum Schrecken der Dorfbewohner sind die Wikinger mit ihrem Boot bereits unterwegs zu ihrem Dorf.
Ein toller Hecht (bei www.familie.de)
Die beiden Wikingerjungen Aki und Oli sitzen zum Angeln am Fluss. Es taucht auch tatsächlich ein Fisch auf, doch der geht ihnen spektakulär durch die Lappen. Das stellt sie vor ein Problem, denn Oli hat mit seinen Brüdern gewettet, dass er einen Fisch mit nach Hause bringt. Ob die beiden noch auf andere Weise einen Fisch auftreiben können? – Die Geschichte gib es auch kostenlos als pdf zum Herunterladen und Ausdrucken
Der Wikingerwettkampf (zur Geschichte)
Das Wikingermädchen Alva ist aufgeregt. Es steht ein großer Wettkampf an und sie hat hart dafür trainiert. Sie will gewinnen und beweisen, dass auch Mädchen mutige und tapfere Wikinger sein können.