Der Urlauber aus dem Weltall

Ein Außerirdischer landet in Finns Garten. Er will dort Urlaub machen und hat sogar extra unsere Erdensprache gelernt. Aber manche Wörter kennt er noch nicht. Es ist die Aufgabe der zuhörenden Kinder, ihm die Wörter wie Fußball oder Baumhaus zu erklären. Auf diese Weise werden die Zuhörer immer wieder in die Geschichte eingebunden und erhalten Gesprächsanlässe.


Die Geschichte

Es war ein ganz normaler Samstag im Juli. Der 8-jährige Finn saß in seinem Baumhaus und schaute von oben herunter in den Garten.

„Rumms!“, machte es plötzlich von oben und es krachte auf dem Dach vom Baumhaus.

Finn streckte den Kopf zum Fenster raus, um zu sehen, was passiert war. Er traute seinen Augen kaum. Da war doch tatsächlich etwas auf dem Dach von seinem Baumhaus gelandet. Naja, genau genommen war es eine Bruchlandung gewesen. Im Dach vom Baumhaus war ein großes Loch. Aber daran dachte Finn erst mal gar nicht, denn das was da gelandet war sah aus wie ein Raumschiff. Es hatte einen Boden rund wie ein Teller. Darauf war eine Kuppel, die sich langsam öffnete. So etwas hatte er noch nie gesehen. Das musste ein Raumschiff sein!

***

Finn beobachtete wie ein seltsames Wesen aus dem Ding kletterte, das vielleicht ein Raumschiff war. Das Wesen war etwas kleiner als Finn. Es sah eigentlich aus wie ein normaler Junge. Nur dass seine Haut grün war. Und auf dem Kopf hatte es eine kleine Antenne, so wie man sie von einem Radio kennt. Mehr konnte Finn nicht sehen, weil es einen weißen Raumanzug anhatte.

Und noch etwas war seltsam: In der Hand hatte das grüne Wesen ein kleines Köfferchen.

„Guten Tag, mein Herr.“, sagte das Wesen. „Bin ich hier richtig auf dem Planeten Erde?“

„Ja, natürlich sind wir hier auf der Erde. Wo denn auch sonst?“, sagte Finn. Er war etwas erstaunt über diese Frage.

„Gut. Da wollte ich nämlich hin.“ antwortete der Besucher. Dann zeigte er auf sich selbst und erklärte: „Mein Name ist I-V-O-8-3-1-4 und ich komme vom Planeten Saturn.“

„Vom Saturn? Willst du mich veräppeln?“, fragte Finn. „Und was ist das denn für ein komischer Name, den du da hast?“. Dann fügte er hinzu: „Also ich heiße Finn.“

„So heiße ich eben“, sagte das Wesen und wiederholte: „I-V-O-8-3-1-4. Aber du kannst auch einfach Ivo zu mir sagen. So nennen mich meine Freunde.“

„Und was machst du hier in unserem Garten, Ivo?“ fragte Finn.

Der Besucher antwortete: „Ich will hier Urlaub zu machen.“, und zeigte auf den kleinen Koffer, den er dabei hatte.

„Urlaub?“, fragte Finn verwundert. „Du willst in unserem Garten Urlaub machen?“

„Was ist denn daran komisch?“, fragte der Außerirdische. „Ich mache jedes Jahr eine Woche Urlaub. Letztes Jahr war ich auf dem Mars. Das war vielleicht eine Hitze da.“

„Naja, zum Urlaub machen fährt man ans Meer. Oder in die Berge.“, antwortete Finn.

So langsam begriff er, dass da wirklich ein Außerirdischer auf seinem Baumhaus gelandet war.

***

Der Fremde schaute sich um und sprach: „Mir gefällt es hier. Kann ich jetzt hier Urlaub machen oder nicht?“

„Von mir aus. Wenn du nicht wieder was kaputt machst.“, antwortete Finn und zeigte auf das Loch im Dach von seinem Baumhaus.

Dann sprach er weiter: „Du kannst in meinem Baumhaus schlafen. Aber pass auf, dass dich keiner sieht! Ich muss jetzt rein ins Bett, sonst schimpfen meine Eltern.“

„Baum-haus?“ fragte Ivo. „Baum-haus. Dieses Wort kenne ich nicht.“ Er zog ein Wörterbuch aus seiner Tasche und begann darin zu blättern. Aber er konnte das Wort Baumhaus nicht finden. „Was ist ein Baumhaus?“ fragte er. Aber da war Finn schon im Haus verschwunden.

(An die zuhörenden Kinder gerichtet:) Der kleine Außerirdische weiß nicht, was ein Baumhaus ist. Könnt ihr es ihm erklären?

***

Am nächsten Morgen wachte Finn auf und lief gleich nach dem Frühstück zum Baumhaus. Er wollte sehen, ob Ivo noch da war.

Der kleine Außerirdische war wirklich noch da. Und nicht nur das. Er hatte sogar das Loch im Dach vom Baumhaus repariert. Jetzt saß er im Baumhaus und ließ die Beine herunter baumeln.

Finn freute sich als er ihn sah. Er rief Ivo zu: „Komm runter! Meine Eltern sind nicht Zuhause. Wir können was zusammen spielen.“

Das ließ sich Ivo nicht zweimal sagen. Er stand auf und sprang vom Baumhaus herunter.

„Aua“, rief er. Er war voll auf seinen Hintern geplumpst.

Finn schüttelte den Kopf. „Warum nimmst du nicht die Leiter zum Runterklettern?“, fragte er.

Lei-ter“, wiederholte Ivo. „Davon habe ich noch nie gehört. Was ist eine Leiter?“

(An die zuhörenden Kinder gerichtet:) Könnt ihr Ivo erklären, was eine Leiter ist?

***

„Was macht man auf der Erde, wenn man Ferien hat?“ wollte Ivo wissen.

Da musste Finn nicht lange überlegen. Er antwortete: „Wenn ich Ferien habe, spiele ich am liebsten Fußball.“

Fuß-ball“, plapperte Ivo nach. „Was ist Fußball?“

„Oh Mann, du weißt ja gar nichts!“ Finn konnte es nicht glauben, dass es jemanden gab, der noch niemals von Fußball gehört hatte. Also erklärte er: „Fußball ist mein absolutes Lieblingsspiel. Das beste Spiel, das es gibt. Fußballspielen macht richtig Spaß.“

Davon wurde Ivo nicht schlauer. „Aber was ist denn jetzt dieses Fußball?“ fragte er.

(An die zuhörenden Kinder gerichtet:) Wer kann dem Außerirdischen erklären, was Fußball ist?

Das neue Spiel Fußball gefiel Ivo so gut, dass sie jeden Tag zusammen Fußball spielten. So verging die Zeit wie im Flug.

***

Beide waren traurig als die Woche um war. Aber es half nichts. Ivos Urlaub war vorbei. Er musste wieder zurückfliegen zum Planeten Saturn.

Die Freunde verabschiedeten sich und Ivo kletterte in sein Raumschiff, das immer noch auf dem Baumhaus geparkt war.

Doch als er gerade abheben wollte, hielt Finn ihn auf.

„Halt! Stopp! Warte! Du kannst noch nicht losfliegen.“, rief Finn und winkte aufgeregt mit den Armen.

„Was ist denn? Habe ich etwas vergessen?“, fragte Ivo.

„Du brauchst noch ein Souvenir.“, erklärte Finn.

Sou-ve-nir“, wiederholte Ivo das Wort. „Das ist ein lustiges Wort. Was ist ein Souvenir?“

(An die zuhörenden Kinder gerichtet:) Wisst ihr, was ein Souvenir ist? Kann es jemand erklären?

Finn bestand darauf: „Du brauchst etwas von der Erde, das du deinen Freunden mitbringen kannst. Sonst glauben sie dir vielleicht gar nicht, dass du wirklich auf der Erde warst.“

Finn überlegt kurz. „Dann hält er Ivo seinen Fußball hin und sagt: Hier nimm den Ball mit. Dann hast du eine Erinnerung an deinen Urlaub auf der Erde. Und du kannst mit deinen Freunden Fußball spielen.“

„Danke.“ Ivo strahlte vor Freude. Er nahm den Fußball und packte ihn in sein Raumschiff. Dann hob er ab und verschwand im Himmel.


Noch mehr Geschichten über Außerirdische

Mitmachgeschichte Weltraum Bewegungsgeschichte