Der Kasper wird verhext

Die Hexe kocht in ihrem Hexenkessel einen Zaubertrank. Da ist der Kasper natürlich neugierig! Er will in den Kessel schauen und geht der Hexe gehörig auf die Nerven. Zur Strafe hext sie ihm seine Stimme weg. Können die Kinder ihm helfen seine Stimme wiederzubekommen oder muss der Kasper für immer stumm bleiben?

Das Stück hat 3 Akte und dauert etwa 15 Minuten. Da am Ende drei Figuren gleichzeitig auf der Bühne sind, sollte man zu zweit sein, um es vorzuführen.

FigurenKasperle, Hexe, Gretel
UtensilienEin kleiner Stock als Zauberstab
Ein Zauberkessel (z.B. ein Trinkbecher oder Zahnputzbecher)

Text: Der Kasper wird verhext

1. Akt: Kasper & Hexe

(Der Vorhang geht auf und die Hexe ist alleine auf der Bühne. Sie rührt mit einem Zauberstab im Hexenkessel, am unteren Bühnenrand festgemacht ist.)

Hexe: (spricht zu sich selbst) Jetzt noch dreimal umrühren. Eins, zwei, drei.

(Der Kasper erscheint.)

Kasperle: Hallo Frau Hexe. Was machst du denn da?

(Der Kasper will neugierig in den Hexenkessel schauen. Die Hexe schiebt ihn weg.)

Hexe: Finger weg! Du hast mir gerade noch gefehlt, Kasper.

Kasperle: Was hast du denn da in deinem Kessel?

Hexe: Ich braue einen Zaubertrank.

Kasper: Ah, ein Zaubertrank. (kurze Pause) Was für ein Zaubertrank ist das?

(Wieder versucht er in den Kessel zu schauen. Und wieder schiebt ihn die Hexe weg.)

Hexe: Das ist ein Gegenmittel für Zaubersprüche.

Kasper: Aha. Ein Gegenmittel für Zaubersprüche. Warum brauchst du denn ein Gegenmittel?

Hexe: Ich bin eine Hexe. Ich verhexe Leute. Und manchmal brauche ich eben ein Gegenmittel, um einen Zauberspruch rückgängig zu machen.

Kasper: Aber warum verhext du denn die Leute, wenn du ihnen nachher ein Gegenmittel gibst?

Hexe: (genervt) Kannst du nicht mal still sein? Ich muss aufpassen, dass ich hier die richtigen Zutaten in den Topf gebe.

Kasper: Welche Zutaten kommen denn da rein, in deinen Gegenmittel-Zaubertrank?

Hexe: Das ist ein Geheimrezept. Das werde ich dir nicht verraten. (sie schüttelt den Kopf)

Kasper: Aber warum denn nicht? Mir kannst du es doch sagen. (er deutet mit der Hand auf sich selbst)

Hexe: Nein, das Rezept ist geheim.

Kasper: Ich werde es auch keinem verraten. Ich gebe dir mein Kasper-Ehrenwort! Versprochen!

Hexe: Kasper! Das ist die allerletzte Warnung! Wenn du jetzt nicht den Mund hältst, dann werde ich dich verhexen!

***

Kasper: (spricht zu den Kindern im Publikum) Habt ihr das gehört Kinder? Verhexen will sie mich. (lacht) Ich habe keine Angst vor der alten Hexe. Kinder, glaubt ihr, dass sie mich wirklich verhext?

(Die Kinder antworten)

Kasper: Ich glaube nicht, dass sie mich verhext. Mich, den Kasper verhexen! Das traut sie sich nicht.

Hexe: Jetzt reicht es mir aber, du Plappertasche. Ich werde dir deine Stimme weghexen.

(sie erhebt ihren Zauberstab und deutet damit auf den Kasper)

Hexe: Ene mene Vogeldreck. Krötenschleim und Mäusespeck. Dem Kasper bleibt die Stimme weg.

Kasper: (Der Kasper versucht etwas zu sagen, aber es gelingt ihm nicht.)

Hexe: Ich habe dich ja gewarnt.

Kasper: (Der Kasper will sich beschweren, aber wieder kommt nichts. Stattdessen fuchtelt er energisch mit den Armen.)

Hexe: Jetzt habe ich meine Ruhe. Ich habe dem Kasper die Stimme weggehext. Gegen diesen Zauberspruch gibt es nur ein Gegenmittel. Und das habe ich hier in meinem Kessel.

(Die Hexe geht ab und nimmt den Kessel mit. Der Kasper bleibt alleine zurück und lässt traurig den Kopf hängen.)

2. Akt: Gretel & Kasper

(Die Gretel erscheint auf der Bühne.)

Gretel: (fröhlich) Hallo Kinder! Hallo Kasper.

(Der Kasper lässt traurig den Kopf hängen.)

Gretel: Nanu, Kasperle. Du sagst ja gar nichts.

(Der Kasper versucht zu sprechen, aber man hört nichts.)

Gretel: Kinder, wisst ihr was mit dem Kasper los ist?

(Die Kinder erzählen, dass der Kasper verhext wurde.)

Gretel: Das ist ja schrecklich. Die Hexe hat dem Kasper die Stimme weggehext. Da müssen wir dem armen Kasper doch helfen. Gibt es denn kein Gegenmittel?

(Die Kinder antworten wahrscheinlich, dass die Hexe ein Gegenmittel hat. Falls nicht, erwähnt es die Gretel selbst.)

Gretel: Die Hexe hat ein Gegenmittel. (sie überlegt) Wir brauchen das Gegenmittel für den Kasper.

Kasper: (Hebt den Kopf und nickt energisch.)

Gretel: Ich habe auch schon eine Idee, wie wir das machen. Hört gut zu: Die Hexe hat das Gegenmittel in ihrem Zauberkessel. Aber den bewacht sie die ganze Zeit. Also müssen wir die Hexe ablenken und sie von ihrem Hexenkessel weg locken. Wenn der Kessel mit dem Gegenmittel unbewacht ist, kann der Kasper von dem Gegenmittel trinken und kriegt seine Stimme wieder. Wollt ihr mir helfen?

(Die Kinder antworten)

Gretel: Sehr gut! Ihr Kinder könntet ein paar lustige Grimassen schneiden und damit die Hexe ablenken. Dann schaut sie zu euch und der Kasper kann aus dem Zauberkessel trinken. Was meint ihr, könnt ihr ein paar ganz lustige Grimassen machen?

(die Kinder antworten)

Gretel: Zeigt mir mal ein paar von euren Grimassen!

(Die Kinder machen Grimassen, z.B. den Mund zu einer Schnute ziehen, Hasenohren, …)

Gretel: Hahaha, das ist lustig. Damit können wir die Hexe bestimmt ablenken!

Kasper: (nickt zustimmend)

Gretel: Komm mit, Kasper! Wir gehen jetzt zur Hexe.

(Gretel und Kasper gehen ab. Der Vorhang schließt sich.)

3. Akt: Gretel, Hexe & Kasper

(Als der Vorhang wieder auf geht, steht die Hexe an ihrem Kessel und rührt darin.)

Gretel: (betritt die Bühne) Hallo Frau Hexe.

Hexe: Hallo Gretel. Stör mich nicht, mein Zaubertrank ist gerade fertig.

Gretel: Ach ich will dich nicht stören. Aber guck mal die Kinder da! Was die für lustige Grimassen machen.

(Die Kinder schneiden Grimassen)

Hexe: (schaut zu den Kindern und geht dabei einen Schritt von ihrem Kessel weg) He, was macht ihr denn da? Wollt ihr mich etwa ärgern? Soll ich euch verhexen?

(Währenddessen spitzt der Kasper hinter dem Vorhang hervor und schaut sich um. Dann schleicht er sich zum Hexenkessel und trinkt daraus.)

Kasper: Hm, das schmeckt lecker! (dann sehr überrascht) Habt ihr das gehört? Meine Stimme ist wieder da! Das habe ich euch zu verdanken! Und der Gretel.

Gretel: Juchhu, der Kasper hat seine Stimme wieder.

Hexe: (dreht sich um und entdeckt den Kasper) Oh weh, was sehe ich da? Du hast von meinem Zaubertrank getrunken!

Kasper: Nicht böse sein, Frau Hexe. Bitte! Ich musste doch meine Stimme wiederbekommen. Ich verspreche, dass ich auch nie wieder so neugierig sein werde. Ich verspreche es hoch und heilig!

Hexe: Na gut. Dann will ich dir mal glauben. Aber jetzt geh mir aus den Augen, bevor ich es mir anders überlege.

(Kasper und Gretel gehen ab und der Vorhang schließt sich.)

Kasperletheater Stück lustig
Kasperletheater Großmutter

➔ Alle Kasperlegeschichten zum Nachspielen



Kasperlegeschichte Hexe