Geschichten für Senioren

Kurzgeschichten für Kinder gibt es viele im Netz. Wenn man nach guten Geschichten für Senioren sucht, wird es schon schwieriger.

Deshalb sammeln wir hier Geschichten und Anekdoten, die sich für eine Lese- oder Vorleserunde mit Senioren eignen. Alle Texte sind kostenlos online verfügbar.

1. Bekannte Geschichten von früher

Selbst Menschen mit Demenz können sich oft noch an Geschichten von früher erinnern, die sie selbst als Kinder gehört haben oder später ihren Kindern und Enkeln vorgelesen haben.

Zudem sind die Sprache und Formulierungen in alten Geschichten der älteren Generation eher vertraut als die Sprache in modernen Kurzgeschichten.

Die Lügengeschichten des Baron Münchhausen oder die Streiche von Max und Moritz sind vielen Senioren bekannt. Oft genügt es schon, die ersten Zeilen zu lesen und die Menschen erkennen den Text wieder.

Hier findest du ein paar Vorschläge mit alten Geschichten. Der jeweilige Link führt direkt zum Text zum Vorlesen.

Lügengeschichten Münchhausen

2. Märchen

Die deutschen Volksmärchen der Gebrüder Grimm und anderer Autoren sind ein wahrer Schatz, der sich auch für die Arbeit mit Senioren nutzen lässt.

Märchen und vor allem Märchensprüche sind eine gute Methode, um vertraute Geschichten wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Wir haben Kurzfassungen vieler bekannter Märchen erstellt. Die Texte sind kürzer als die ursprünglichen Versionen und daher auch für Menschen mit kürzerer Aufmerksamkeitsspanne geeignet.

➔ Hier findest du unsere Märchen Kurzfassungen zum Vorlesen.

Hänsel und Gretel Märchen

3. Bibelgeschichten

Viele Senioren sind gläubig und die Geschichten aus der Bibel haben sie durch ihr Leben begleitet. Im Alter haben manche nicht mehr die Gelegenheit, einen Gottesdienst zu besuchen, aber das gemeinsame Lesen oder Vorlesen von Bibelgeschichten am Sonntag kann ein schönes Ritual mit Senioren sein.

Bibelgeschichten lassen sich auch sehr gut in den Jahresverlauf integrieren. Die Erzählung von der Geburt Jesu zu Weihnachten, die Kreuzigung und Auferstehung zu Ostern, die Erscheinung des heiligen Geistes zu Pfingsten, etc.

Wir haben hier eine Sammlung mit Bibelgeschichten für Kinder erstellt, die sich aber auch zum Vorlesen für Senioren eignen.

Bibelgeschichte Kinder Moses

4. Neue Kurzgeschichten für Senioren

Eine Muttertagsgeschichte für Senioren und Kinder

Mia ist ein bisschen neidisch, das Mütter noch einen extra Tag haben, an dem sie Geschenke bekommen. Da bietet ihr ihre Mutter an für einen Tag die Rollen zu tauschen. Mia ist einverstanden und macht eine interessante Erfahrung.

Muttertagsgeschichte Senioren