Kasperletheater mit Schatzsuche

Der Räuber will die Schatzkiste des Königs stehlen. Doch er hat kein Glück, denn der alte König hat die Kiste gut versteckt. Leider zu gut. Und jetzt kann er sich nicht mehr erinnern, wo die Schatzkiste versteckt ist. Zum Glück sind die Kinder zur Stelle, um ihm bei der Suche zu helfen.

Dieses Kasperletheater Stück beinhaltet eine kleine Schatzsuche am Ende, bei der die Kinder am Ende helfen die Schatzkiste des Königs zu suchen. Das Stück eignet sich zum Beispiel gut zum Kindergeburtstag. Dann kann man zum Beispiel die Mitgebsel für die Kinder in die Schatzkiste legen.

Handpuppen:König
Räuber
Polizist
Kasperle
Requisiten:Schatzkiste mit Inhalt (z.B. Schuhkiste)

Der Schatz des Königs

König: (kommt auf die Bühne und schaut sich um) Oh, Guten Tag Kinder. Ihr seid ja auch da!

(Die Kinder begrüßen den König, wenn sie möchten)

König: Wisst ihr, warum ich hier bin?

(Die Kinder antworten wahrscheinlich mit „Nein“)

König: Nein? Na dann will ich es euch mal verraten. Ich habe meine königliche Schatzkiste hier versteckt. Ihr müsst nämlich wissen, ich bin der König. Ein sehr reicher König bin ich.

(Der Räuber lauscht an der Ecke vom Kasperletheater. Als er etwas von einer Schatzkiste hört, kommt er auf die Bühne.)

Räuber: Halt! Das ist ein Überfall!

Handpuppe Räuber

König: Oh nein, ein Räuber! Hilfe! Was willst du von mir?

Räuber: Deine Schatzkiste! Ich habe gehört, wie du den Kindern von einer Schatzkiste erzählt hast. Rück sie raus!

König: Meine Schatzkiste? Die bekommst du nicht! (schüttelt energisch den Kopf) Ich habe die Kiste versteckt.

(König an die Kinder gerichtet) Wir müssen die Polizei rufen. Kinder, helft mir, ganz laut nach der Polizei zu rufen!

(König und Kinder rufen gemeinsam) Polizei! Polizei!

(Der Polizist erscheint neben dem Räuber)

Polizist: Hat mich jemand gerufen? Was ist denn hier los?

König: Der Räuber da, der will meine Schatzkiste klauen. (zeigt auf den Räuber)

Polizei: Was? Klauen will der? Den werde ich gleich verhaften!

Räuber: Schnell weg hier.

(Der Räuber will weglaufen, aber der Polizist packt ihn am Arm)

Polizei: Hab ich dich, du Räuber! Hier wirst du nichts stehlen. Ich sperre dich ein.

Räuber: Nein! Nein!

Polizist: Keine Widerrede! Du kommst mit. Du bist verhaftet.

(Der Polizist zieht den Räuber von der Bühne)

***

König: Das ist ja grade nochmal gutgegangen. Zum Glück ist der Polizist schnell gekommen.

(Das Kasperle erscheint auf der Bühne)

König: Ah, da kommt ja das Kasperle. Hallo Kasperle!

Kasper: Hallo Herr König! Hallo Kinder! (winkt den Kindern zu)

König: (erzählt aufgeregt) Kasperle, stell dir mal vor, der Räuber war hier und wollte mich überfallen!

Kasperle: Was? Das ist ja schrecklich! Was wollte er denn stehlen?

König: Meine Schatzkiste wollte er stehlen. Aber er hat sie nicht bekommen. Ich habe die Kiste nämlich gut versteckt.

Kasper: Das war eine gute Idee von dir. Und wo hast du sie versteckt?

König: Ähm… (überlegt) … Ich weiß es gar nicht mehr so genau.

Räuber: Wie, du weißt es nicht mehr?

König: Ich fürchte, ich habe vergessen, wo ich die Schatzkiste versteckt habe. Sie ist irgendwo hier im Zimmer.

Kasper: Du meinst, da in dem Wohnzimmer/Kinderzimmer/Kindergarten, wo die Kinder sitzen, hast du die Schatzkiste versteckt?

König: Ja, irgendwo da muss sie sein.

Kasper: Und du weißt wirklich nicht mehr wo?

König: Nein. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Wahrscheinlich werde ich sie nie mehr wiederfinden. (lässt enttäuscht den Kopf hängen)

Kasper: Ich habe eine Idee! Vielleicht können uns die Kinder da beim Suchen helfen? (zeigt auf die Kinder)

König: Meinst du, die Kinder können den Schatz finden?

Kasperle: Ja, ich denke, das können die!

(An die Kinder gerichtet:) Sagt mal Kinder, wollt ihr euch auf die Suche nach der Schatzkiste machen? Irgendwo hier im Wohnzimmer/Kinderzimmer/etc. muss sie sein.

(Die Kinder suchen nach der Schatzkiste)

König: Ihr habt sie gefunden! Was für ein Glück! Ich danke euch ganz herzlich, liebe Kinder!

Kasperle: Das habt ihr gut gemacht!

König: Und als Belohnung teilen wir das, was in der Kiste ist. Sollen wir mal schauen, was da drin ist?

(Die Kinder öffnen die Kiste und verteilen den Inhalt)

(Wenn alles verteilt ist verabschieden sich König und Kasperle)

König: Vielen Dank für eure Hilfe Kinder! Auf Wiedersehen und habt einen schönen Tag!

Kasperle: Tschüss! Bis zum nächsten Mal! (winkt)


Noch mehr Geschichten für das Kasperletheater

Kasperletheater Stück lustig
Kasperlegeschichte Räuber

➔ Zur Übersicht mit allen kostenlosen Kasperletheaterstücken zum Nachspielen