Kindergeschichte mit Gehvers für Spaziergänge

Sind wir bald da? Ich kann nicht mehr laufen. Kannst du mich tragen? – Wer kennt das nicht bei einem langen Fußweg miti Kindern.

Ein lustiger Gehvers kann da Abhilfe schaffen. Der wohl bekannteste ist: Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm.

So ein Vers zum Laufen erfüllt gleich mehrere Zwecke. Er macht nicht nur Spaß und erleichtert das das Gehen bei einem langen Weg. Nebenbei verbessern wir auch unser Rhythmusgefühl und trainieren die Koordination der Füße.

Hier haben wir den Gehvers „Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm.“ in eine Geschichte für Kinder verpackt:


Kindergeschichte zum Gehvers „Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm“

„Wann sind wir denn da?“, fragte Anna ungeduldig.

Die 6-jährige war mit ihrer Mama und ihrem Bruder Ben auf dem Weg zum Eiscafé. Weil so schönes Wetter war, hatten sie die Idee, zu Fuß zu gehen. Doch schon bald hatten die Geschwister keine Lust mehr zum Laufen.

„Ein Stückchen ist es schon noch“, war die Antwort der Mutter.

„Aber ich kann nicht mehr laufen. Kannst du mich huckepack auf dem Rücken tragen?“, bettelte Anna.

„Mich auch. Bitte!“, rief ihr kleiner Bruder Ben hinterher.

Die Mutter schüttelte den Kopf. „Wie stellt ihr euch das vor?“, fragte sie. „Ich kann euch doch nicht alle beide tragen. Aber ich hab eine Idee. Wir probieren es mit einem Gehvers!“

„Ein Gehvers? Was soll denn das sein?“, wunderte sich Anna.

Ben wusste es auch nicht. „Was ist denn ein Gehvers?“, wollte er wissen.

Die Mutter begann zu erklären: „Ein Gehvers, das ist ein Spruch, den man aufsagt und passend dazu Schritte macht. So fällt einem das Laufen leichter.“

„Ich glaube nicht, dass das etwas hilft.“, meinte Anna und blieb stehen. „Ich bin doch so müde. Und mir tun die Füße weh.“

„Wir können es ja mal versuchen.“, sagte die Mutter. „Ich kenne nämlich einen guten Gehvers. Wollt ihr ihn hören?“

Jetzt wurden die Kinder doch ein bisschen neugierig.

„Und wie geht dein Gehvers?“, fragte Anna.

„Ganz einfach“, sagte die Mutter und marschierte los. Dabei sagte sie diesen Vers auf:

„Ein Hut, ein Stock, ein Re-gen-schirm. Vorwärts, rückwärts, seitwärts stehn. Und Eins, und Zwei, und Drei, und Vier, und noch Ein-mal.“

Sie machte ihre Schritte im Rhythmus des Verses und auf einmal war sie ein ganzes Stück weiter vorne. Anna und Ben schauten ihr verblüfft hinterher.

„Warte!“, riefen sie. „Zeig uns wie das geht! Wir wollen mitmachen.“

„Also gut. Zuerst nehmen wir uns an den Händen.“, sagte die Mutter und streckte den Geschwistern die Hände entgegen.

Sie nahmen sich an der Hand und die Mutter begann zu erklären:

„Ein Hut.“ – Bei „Ein“ geht der rechte Fuß nach vorne und bei „Hut“ der linke Fuß.

„Ein Stock.“ – Bei „Ein“ geht wieder der rechte Fuß vor und bei „Stock“ der linke.

„Ein Re-gen-schirm. “ – Bei „Ein“ wieder der rechte Fuß. Bei „Re“ der linke Fuß. Bei „gen“ wieder der rechte. Und bei „schirm“ ziehen wir den linken Fuß ran und stellen ihn neben dem rechten ab.

„Vorwärts“ – Mit dem rechten Fuß nach vorne tippen.

„Rückwärts“ – Mit dem rechten Fuß nach hinten tippen.

„Seitwärts“ – Mit dem rechten Fuß zur Seite tippen.

„Stehn“ – Den rechten Fuß wieder neben dem Linken abstellen.

„Und Eins und Zwei und Drei und Vier und noch Ein-mal.“- Bei „und“ geht immer der rechte Fuß nach vorne. Bei der Zahl geht der linke Fuß nach vorne.

„Habt ihr es euch gemerkt?“ fragte die Mutter.

Die Geschwister nickten.

„Gut, dann machen wir es es jetzt an einem Stück.“, sagte ihre Mutter und sie begannen wieder von vorne.

„Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, stehn. Und Eins, und Zwei, und Drei, und Vier, und noch ein-mal.“

Im Takt des Spruches liefen sie voran.

Auf einmal rief die Mutter: „Schaut mal, wir sind da! Da vorne ist das Eiscafé.“

„Jetzt schon?“, fragte Anna ein bisschen enttäuscht. „Es hat gerade so viel Spaß gemacht.“

„Ja, seid ihr denn gar nicht mehr müde?“, fragte ihre Mama.

Da mussten sie alle lachen. Bei dem lustigen Gehvers hatten Anna und Ben tatsächlich vergessen, dass sie müde waren.

***

Und wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon mal einen Gehvers ausprobiert?

***


➔ Lesetipp: Hier findest du viele weitere Bewegungsgeschichten für Kinder, die zum Mitmachen anregen.