Die Prinzessin auf der Erbse – Kurzfassung

Das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ als Kurzfassung:

Einst lebte ein Prinz, der den Wunsch hatte zu heiraten. Seine Frau sollte jedoch eine richtige Prinzessin sein. So reiste er durch die ganze Welt, um eine zu finden. Er begegnete vielen Königstöchtern, doch immer gab es etwas, das nicht passte. So kehrte er allein wieder nach Hause zurück.

Eines Abends zog ein schreckliches Gewitter auf und es regnete in Strömen. Da klopfte es an das Schlosstor. Draußen stand eine Prinzessin. Aber wie sah sie aus! Die Haare, Kleider und Schuhe waren ganz durchnässt. Doch sie sagte, sie sei eine wirkliche Prinzessin.

So wurde sie eingeladen zu bleiben. Die alte Königin hatte eine Idee. Heimlich nahm sie in der Schlafkammer die Betten ab und legte eine Erbse auf das Bettgestell. Dann nahm sie zwanzig Matratzen und legte sie über die Erbse. Auf die Matratzen legte sie noch zwanzig Daunendecken. Fertig war das Schlafgemach für die Prinzessin.

Prinzessin auf der Erbse

Am folgenden Morgen wurde die junge Frau gefragt, wie sie geschlafen habe.

„Oh, schrecklich schlecht!“, antwortete sie. „Ich habe fast kein Auge zugetan! Wer weiß, was da im Bette gewesen ist! Ich habe auf etwas Hartem gelegen, sodass ich am ganzen Körper ganz braun und blau bin!“

Da wussten sie, dass sie wirklich eine Prinzessin war, wenn sie durch zwanzig Matratzen und zwanzig Daunendecken hindurch die Erbse gespürt hatte. So empfindlich konnte nur eine richtige Prinzessin sein!

Der Prinz war froh, nun endlich eine echte Prinzessin gefunden zu haben und nahm sie zur Frau.

Die Erbse kam in die Schatzkammer, wo sie noch heute zu sehen ist.


Mehr von der „Prinzessin auf der Erbse“

Auf unserer Seite findest du noch weitere Textversionen dieses Märchens. Einmal haben wir „Die Prinzessin auf der Erbse“ als Reimgeschichte gedichtet. Außerdem haben wir eine Kurzfassung des Märchens in englischer Sprache.

Reimgeschichte Märchen
Prinzessin auf der Erbse Englisch

Weitere Märchen als Kurzfassung

Hier gibt es noch mehr bekannte Märchen als Kurzfassung:

➔ Alle Märchen Kurzfassungen