Katzengeschichten zum Vorlesen

Hier findest du eine Sammlung mit schönen Katzengeschichten, die man kostenlos online lesen kann:

Du bist toll, so wie du bist (von Sigikid)
Katze Kiez Miez ist traurig. Ihr Fell ist ganz wuschelig und lässt sich nicht kämmen. Dabei hätte sie viel lieber glattes, glänzendes Fell. Doch dann taucht ein kleines Mädchen auf und zeigt das Kiez Miez, dass sie perfekt ist so wie sie ist.
Eine Katzengeschichte zum Vorlesen (Kita St. Mariae Rosenkranz)
Die kleine Katze Minky erzählt von einem Tag aus ihrem Leben. Vom Frühstück bis zum Schlafen gehen nimmt sie die Kinder bei ihren Erlebnissen mit. Die Erzählung eignet sich gut als Gute-Nacht-Geschichte.
Fabel von dem Fuchs und der Katze (zum Text)
Ein Fuchs und eine Katze unterhalten sich über ihre Besonderen Fähigkeiten. Der Fuchs wird überheblich als er erfährt, dass die Katze nichts anderes kann als schnell laufen und klettern. Als ein Jäger mit seinen Hunden auftaucht, klettert die Katze rasch auf einen Baum und ist in Sicherheit. Dem Fuchs hingegen ergeht es schlecht.
Eine Katzengeschichte mit einer Moral.
Der gestiefelte Kater (Märchen der Gebrüder Grimm)
Der jüngste Sohn eines Müllers ist zunächst enttäuscht, da er nur den Kater des Vaters als Erbe bekommt. Doch der Kater erweist sich als etwas Besonderes und verhilft dem jungen Müllerssohn zu Ruhm und Reichtum.

Bekannte Geschichten mit Katzen

Diese Katzengeschichten sind aus dem Fernsehen bekannt:

  • Garfield
  • Kater Tom aus Tom & Jerry
  • Aristocats

Kennst du dich gut mit Katzen aus? Dann teste dein Wissen hier im Katzen-Quiz!

Katzenquiz Quizfragen

➔ Entdecke weitere Tiergeschichten für Kinder