Kostenlose Wichtelpostkarten zum Ausdrucken (PDF)

Weihnachtswichtel schreiben für ihr Leben gern Briefe und Karten.

Hier haben wir verschiedene Wichtel-Postkarten zum Download vorbereitet. Ihr könnt sie als PDF herunterladen und ausdrucken.

Postkarte 1: Der Wichtel war im Urlaub und hat eine Karte geschickt

Nach der aufregenden Weihnachtszeit hat sich der Wichtel erst einmal eine Pause gegönnt und ist in den Urlaub gefahren. Von dort schickt er eine Postkarte mit Urlaubsgrüßen an die Kinder.

Die Vorderseite der Karte zeigt den Wichtel im Liegestuhl. Auf der Rückseite könnt ihr die Karte mit eurem eigenen Text beschriften.

Wichtel Postkarte kostenlos ausdrucken

Wir haben die Karte einmal im gängigen Postkartenformat vorbereitet und einmal im Mini-Format. So könnt ihr euch aussuchen, welche Größe ihr bevorzugt.

Hier könnt ihr die Wichtelpostkarte kostenlos als PDF herunterladen und ausdrucken:

Postkartenformat (PDF)

Miniaturformat


Postkarte 2: Wichtel Postkarte zum Ausmalen

Ein Wichtel zeigt sich niemals vor den Menschen. Damit die Kinder trotzdem wissen, wie er aussieht, kann er eine Postkarte mit einem Bild von sich schicken. Dafür haben wir hier eine Druckvorlage erstellt.

Vorne zeigt die Karte ein Ausmalbild vom Wichtel, das die Kinder selbst anmalen können. Auf der Rückseite ist Platz für eine kleine Nachricht vom Wichtel.

Ausmalbild Wichtel Postkarte

Diese Karte haben wir nur im normalen Postkarten-Format vorbereitet, da sie im Miniformat schlecht auszumalen wäre. Hier könnt ihr die Karte kostenlos herunterladen und ausdrucken:

Postkarte mit Wichtel Ausmalbild


Mustertexte für die Wichtel-Postkarte

Hier haben wir zwei Beispieltexte vorbereitet, die ihr gerne für eure Wichtel-Postkarte nutzen könnt.

Passt den Text einfach an, indem ihr den Namen eures Wichtels, etc. einfügt.

Mustertext zu Postkarte 1

Hallo liebe Freunde,

erinnert ihr euch noch an mich?


Hier schreibt der Wichtel *Wichtelname einfügen*, der im Advent bei euch gewohnt hat.

Die Weihnachtszeit war ja ganz schön aufregend.
Deshalb bin ich danach erst mal in den Urlaub gefahren.
Jetzt liege ich hier am Strand in meinem Liegestuhl und genieße die Sonne.
Ich hoffe euch geht’s gut und wir sehen uns nächstes Weihnachten wieder!

Mir hat es nämlich sehr gut gefallen bei euch in *Wohnort*.

Bis bald,
eurer Wichtel *Wichtelname einfügen*
Mustertext zu Postkarte 2

Halli, hallo *Anrede einfügen*,

hier schreibt euer Wichtel *Wichtelname einfügen*.

Ihr dürft mich ja nicht ja leider nicht sehen. Damit ihr trotzdem wisst wie ich aussehe, schicke ich euch hier ein Bild von mir.
Wollt ihr mir auch ein Bild von euch schicken? Da würde ich mich riesig freuen!
Bis bald,
eurer Wichtel *Wichtelname einfügen*

Warum schickt der Wichtel Postkarten?

Ein Wichtel darf sich keinesfalls vor den Menschen zeigen. Würde er von einem Menschen gesehen werden, würde er seine magischen Kräfte verlieren.

Um trotzdem mit ihren Gastgebern kommunizieren zu können, schreiben die kleinen Hausgäste Wichtelbriefe und Postkarten an ihre Gastgeber.

Neben der Wichteltür hängt oft ein kleiner Briefkasten. Dort hinterlässt der Wichtel seine Nachrichten. Und dort kann man auch Post für den Wichtel hineintun, wenn man ihm eine Antwort zukommen lassen möchte.

Wenn ihr eure eigenen Wichtelbriefe schreiben wollt, findet ihr hier unser Wichtel-Briefpapier zum Ausdrucken.


Noch mehr zum Thema Wichtel

Dieser Beitrag ist Teil einer ganzen Reihe mit Weihnachtswichtel Ideen.

Hier findet ihr noch mehr kostenlose Materialien zum Thema Wichteltür und Weihnachtswichtel:

Wichtelgeschichte zur Wichteltür
Wichtelgeschichten
Wichtel Namen
Wichtelstreiche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert